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Ina Meredi Arakelian
Ina Meredi Arakelian kam am 4.12.1992 in Berlin auf die Welt. 2003 bis 2013 studierte Meredi als Jungstudentin Harfe und Komposition an der Hochschule für Musik und Universität der Künste Berlin. Sie gewann mehrere Preise, unter anderem beim Bundeswettbewerb „Jugend Komponiert“ und Jeunesses Musicales, Weikersheim.
2007 begann Meredi Theatermusik zu schreiben und später auch für Filme, Ballette und Werbungen Musik zu komponieren.
2018 bekam sie ihren Bachelor of Arts in Filmmusik bei Prof. Gerd Baumann an der Hochschule für Musik und Theater München.
Kürzlich komponierte Ina Meredi Arakelian die Filmmusik für den Kinofilm „Unheimlich perfekte Freunde“ (vornominiert für den deutschen Filmpreis). Auch schrieb sie die Musik zu der ZDF-Reihe “Filmfrauen”, in der Frauen das Filmbusiness mit der Genderbrille aus eigenen Erfahrungen diskutieren, schrieb sie die Musik.
Für sie ist die Musik einfach immer da. “Die Melodien kommen von selbst”, meint sie. Ihre Kompositionen sind mal schwebend, phantasievoll, zauberhaft, mal klangflächig oder hypnotisierend, einhüllend, cool, massiv, vibrierend.
-> mehr Aussagen von Ina Meredi Arakelian im Podcast “Komponistinnen heute: Wo ist der weibliche Jörg Widmann?”
mehr Infos unter: https://www.inamerediarakelian.de/music
Prof. Carola Bauckholt
Anja Bihlmaier
Anja Bihlmaier ist freie Dirigentin mit “zweiter Heimat” in Skandinavien. Ihre erste Heimat ist Schwäbisch Gmünd. Von dort führte es sie zum Studium für Lehramt Musik und Dirigieren nach Freiburg und Salzburg. Weitere Stationen als Kapellmeisterin waren das Staatstheater Kassel, die Staatsoper Hannover und das Theater Chemnitz. In wenigen Jahren wurde sie in Skandinavien zu einer gefragten Dirigentin. So leitet sie regelmäßig große Orchester in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island. Der Koffer steht bereit für die kommenden Begegnungen. Sie ist begeistert von den Farben eines Orchesters und dem Konzertieren, bei dem alle gemeinsam eine Idee präsentieren.
-> mehr Aussagen von Anja Bihlmaier im Podcast “Frauen vor dem Orchester”
mehr Infos unter: http://anjabihlmaier.de/de/anja-bihlmaier/
Elisabeth Brendel
Dr. Meret Forster
Meret Forster studierte unter anderem Musikwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur in Amsterdam und Berlin. Durch ihre frühen vielseitigen journalistischen Tätigkeiten, unter anderem beim MDR mit Schwerpunkt auf Neue Musik und Konzertmitschnitten, verfügt sie über ein fundiertes Wissen über den Klassikbetrieb.
Seit 2011 ist sie Redaktionsleiterin bei BR-KLASSIK. Hier ist sie für viele Angelegenheiten rund um Veranstaltungen und Konzerte verantwortlich, beispielsweise für Konzertmitschnitte oder Live-Übertragungen. Zudem ist sie mit Oswald Beaujean künstlerische Leiterin des ARD-Musikwettbewerbs.
-> mehr Aussagen von Meret Forster in den Podcasts “Komponistinnen heute: Wo ist der weibliche Jörg Widmann?” und “Nach #metoo: Was hat sich geändert?”
Prof. Dr. Dorothea Hofmann
-> mehr Aussagen von Dorothea Hofmann im Podcast “Komponistinnen heute: Wo ist der weibliche Jörg Widmann?”
Clara Iannotta
Clara Iannotta wurde 1983 in Rom geboren. Sie studierte in Rom Flöte, dann Komposition in Mailand, Paris und an der Harvard Universität. Außerdem wurde sie 2013 in das Berliner Künstlerprogramm des DAAD aufgenommen.
Ihre Werke erklingen auf sämtlichen Festivals in Europa wie den Wittener Tagen für Neue Kammermusik, Festival d’Automne, ECLAT-Festival Stuttgart und dem Internationalen Musikinstitut Darmstadt. 2018 gewann sie den Hindemith-Preis. Seit 2014 ist sie Intendantin der Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik und setzt sich dort für eine Parität der Geschlechter unter den Komponisten ein. Sie lebt in Berlin.
Es ist ihr ein Anliegen, frischen Wind in die Neue-Musik-Szene zu bringen. Ihr Kompositionsstil bedient sich feinsinnigen Klängen und Geräuschen, die nicht unbedingt von herkömmlichen Instrumenten stammen müssen. Sie versucht damit ein musikalisches Abbild eines Bildes oder Eindruckes zu erzeugen. So schafft sie es die Titel mit teilweise skurilen Bildern klanglich so genau abzubilden, dass man auch ohne den Titel zu kennen auf diesen kommen könnte. Beispiele: “dead wasps in the jam-jar“, “paw-marks in wet cement”, “The people here go mad. They blame the wind.” Auch arbeitet sie mit Rauminstallationen, wie bei ihrem Projekt: “skull ark, upturned with no mast”
-> mehr Aussagen von Clara Iannotta im Podcast “Frauenpower bei den Bludenzer Tagen zeitgemäßer Musik”
Mary Ellen Kitchens
-> mehr Aussagen von Mary Ellen Kitchens in den Podcasts “Komponistinnen heute: Wo ist der weibliche Jörg Widmann?” und “Historische Komponistinnen im Archiv Frau und Musik”
Prof. Dr. Bernd Redmann
Seit Oktober 2014 ist Prof. Dr. Bernd Redmann Präsident der Hochschule für Musik und Theater München. Seit 2005 ist der studierte Komponist und Musiktheoretiker als Professor für Gehörbildung und Musiktheorie an der HMTM tätig. Von 1999 bis 2005 hatte er bereits eine Professur für Tonsatz und Improvisation an der Kölner Musikhochschule inne. Zudem ist er selbst aktiver Komponist veschiedener Besetzungen.
-> mehr Aussagen von Bernd Redmann im Podcast “Nach #metoo: Was hat sich geändert?”
Nico Samitz
Er war Mitglied im Europäischen Jugendorchester (EUYO) und im Polizeiorchester Bayern. Außerdem komponiert er für das von ihm mitgegründete Musik-Kabarett-Ensemble “BlechReiz BrassQuintett”.
Dr. Charlotte Seither
Charlotte Seither ist nicht nur als Komponistin international aktiv, sondern auch Vorsitzende in vielen wichtigen Räten, darunter im GEMA-Aufsichtsrat und Mitglied im Präsidium des Deutschen Musikrats (DMR). Sie setzt sich dort für die bessere Sichtbarkeit und Parität für Frauen ein.
Nach ihrem Studium (Klavier, Komposition, Germanistik, Musikwissenschaft, promoviert in Philosophie) in Berlin und Hannover hatte sie zahlreiche internationale Erfolge bei Kompositionswettbewerben und gewann verschiedene Stipendien. Sie war Artist in Residence wie beispielsweise im Palazzo Barbarigo Venedig (1993) und in der Villa Aurora Los Angeles (2000). Sie konnte unter anderem ihr Werk “Language of Leaving” bei den BBC Proms 2013 vorstellen. Sie erhielt diverse Preise wie 2014 den Deutschen Musikautorenpreis.
-> mehr Aussagen von Charlotte Seither im Podcast “Komponistinnen heute: Wo ist der weibliche Jörg Widmann?”
mehr Infos unter: http://www.charlotteseither.de/
Anna Skryleva
Ab der Saison 2019/20 ist Anna Skryleva Generalmusikdirektorin am Theater Magdeburg. Mit zehn Jahren wurde sie bereits in die Kompositionsklasse am legendären Tschaikovsky-Konservatorium in Moskau aufgenommen. In Moskau, Berlin und Düsseldorf erhielt sie zuerst eine Ausbildung zur Pianistin, dann zur Dirigentin. Engagements als Assistentin des/der Chefdirigenten/in oder Kapellmeisterin u.a. an der Kölner Oper, am Staatstheater Darmstadt und an der Staatsoper Hamburg folgten. Dort war sie Assistentin ihres Vorbilds Simone Young.
Sie ist Gründerin der internationalen Friedensinitiative “Classic for peace” und sorgt dort für Völkerverständigung. Außerdem ist sie Mitglied des Förderprogramms “Institute for women conductors” der Dallas Opera. Für die Zeit in Magdeburg hat sie sich bei den Stücken vergessener Komponistinnen umgesehen und einiges Spannendes gefunden.
-> mehr Aussagen von Anna Skryleva im Podcast “Frauen vor dem Orchester”
mehr Infos unter: https://www.annaskryleva.com/